Freitag, 7. September 2012

Once upon a time....


Dass Kristie und ich RIESEN Serienjunkies sind, dürfte langsam kein Geheimnis mehr sein. Es gibt fast keine Serie, die wir nicht schauen :-) 
Um nur einige zu nennen: "Grey´s Anatomy", "Desperate Housewives", "How I met your mother", "The Vampire Diaries", "Private Practice", "Cougar Town", "True Blood", "Ringer", "The Secret Circle"...uvm. (Manchmal sind wir selber erstaunt, dass wir neben all den Serien noch Zeit für andere Dinge haben hihi)


image via reflektion.blogspot.com

So auch der Serienüberraschungshit "Once upon a time", produziert vom amerikanischen Privatsender ABC, der auch schon für Serienerfolge wie "Lost" oder auch "Desperate Housewives" verantwortlich ist. 
Die Handlung in "Once upon a time" ist einfach erklärt: Es gibt eine Stadt (Storybrook) in Maine, USA, wo jeder Märchenscharakter, von dem man je gehört hat, zwischen zwei Welten gefangen ist. Sie sind Opfer eines mächtigen Fluches. Nur eine kennt die Wahrheit (Böse Königin) und nur eine kann den Fluch brechen (Emma Swan). Once upon a time dreht sich im wesentlichen um Emma Swan, eine 28-jährige Kautionshelferin, die als Kind am Straßenrand ausgesetzt wurde (so glaubt sie). Ihre Welt wird je erschüttert, als ihr 10-jähriger Sohn Henry, den sie zur Adoption freigegeben hat, vor ihrer Tür steht und Hilfe braucht. Er erzählt ihr, dass Emma eigentlich die Tochter von Schneewittchen ist und zeigt ihr ein Märchenbuch, in dem steht, dass Prinz Charming und Schneetwittchen sie fortgeschickt haben, um sie vor dem Fluch zu schützen. Dieser Fluch, der von der Evil Queen (Böse Königin) ausgelöst wurde, verbannte einst alle Märchenhelden in die "wahre" Welt und keine/r weiß mehr, wer er/sie früher einmal war. 

Zugegeben, die Story klingt erst einmal etwas befremdlich, jedoch war ich schon früher von Märchen fasziniert und war natürlich total angetan von der Idee und musste die Serie in jedem Falle schauen. Es gibt sogar Parallelen zur Mysteryserie "Lost", denn in jeder Folge wird ein Hintergrund einer anderen Figur durchleuchtet.
Jetzt, knapp ein Jahr nachdem die Serie in den USA startete und ein Überraschungserfolg wurde, wird sie auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Zu meinem Leidwesen zunächst auf RTL Passion (Sender von SKY Deutschland), später wohl auch auf Super RTL. (Denke, dass die Serie hier dann nicht so erfolgreich wird)

Was mich aber noch viel mehr ärgert ist die super schlechte Synchronisation...im Originalton sind die Stimmen natürlich ganz anders. Die ganze Serie wirkt eher wie eine billig Produktion, was wirklich sehr sehr sehr sehr schade ist, denn die Serie ist für mich buchstäblich magisch und anziehend. 
Bald startet in den USA die zweite Staffel (30. September). Diesmal ist der Antagonist der Serie nicht mehr die Evil Queen (Lana Parrilla, die im Übrigen eine geniale und wunderschöne Frau ist), sondern Captain Hook. Ich bin schon sehr gespannt und wie ich schon mal schrieb, super aufgeregt und freue mich wie ein kleines Kind auf den Herbst, wenn all meine Lieblingsserien und auch neue Serien starten :-)

Solltet ihr die Serie nicht im Original schauen können, schaltet einfach mal im deutschen Fernsehen rein. Vielleicht wirkt sie für mich auch nur so befremdlich, weil ich die richtigen Stimmen kenne. Allen Serienjunkies und auch Märchenfreunden wünsche ich jedenfalls viel Spaß beim Schauen und hoffe, dass euch die Serie genauso gefällt wie mir :-) 

Zissa

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe mir bei Wiki durchgelesen, was da noch so alles passiert und hab dann gleich angefangen die Serie zu gucken...ich stehe auch voll auf Märchen und so.

Zissa and Kristie hat gesagt…

Ich freu mich schon auf OUAT!!!!!
Kussi von Kristie