Samstag, 29. Dezember 2012

Top: Fran Drescher

Die freakig-bunten Outfits, die hochtoupierten Haare, die nasale Stimme - schon immer hat mich die Person hinter der Figur der Fernsehserie 'Die Nanny' fasziniert! Hier kommen nun ein paar Facts, weshalb die 'Nanny'-Darstellerin Fran Drescher für mich absolut TOP ist!



Fran Drescher heiratete ihren 'High School Sweetheart': Sie lernte ihren zukünftigen Ehemann Peter Marc Jacobson schon während der Schulzeit kennen, damals waren beide erst 15 Jahr alt! Die Hochzeit folgte im zarten Alter von 21 Jahren, 1978.

Fran Drescher hat gemeinsam mit ihrem Ehemann 'Die Nanny' (1993-1999) erfunden. So mimte sie nicht nur die Hauptrolle des Kindermädchens Fran Fine, sondern war auch als Autorin und Prozudentin der Show tätig. Ihr Ehemann führte als Co-Autor/Co-Produzent/Director die 'Nanny' mit zum Erfolg! 

'Die Nanny' weist viele autobiographische Parallelen zu Fran Dreschers eigenem Leben auf: Zum Beispiel heißen ihr Eltern wirklich Sylvia und Morty, sie wuchs in Flushing, Queens, New York auf und absolvierte nach der High School eine Kosmetikerinnenausbildung (und zeitgleich auch noch eine Schauspielausbildung!!!).

Fran Drescher ist überzeugte Demokratin! 2008 unterstützte sie die Präsidentschaftskandidatur der damaligen New Yorker Senatorin Hillary Clinton und als diese ihren Sitz im Senat aufgrund ihrer Ernennung zur US-Außenministerin im Kabinett Obama hatte aufgeben müssen, kündigte Fran Drescher Interesse an dem Senatorenposten an.

Fran Drescher lässt sich nicht unterkriegen! 1985 brachen zwei bewaffnete Männer in das Appartement des Ehepaares Drescher/Jacobson ein. Einer der beiden verging sich an Fran Drescher, während ihr Mann mit einer Pistole bedroht wurde und ihr nicht helfen konnte. Drescher machte daraufhin eine Therapie und schrieb ihre erste Biografie, die Lesern Mut machen soll, aus traumatischen Ereignissen gestärkt hervorzugehen. Der Einbrecher/Vergewaltiger wurde zu zweimal Lebenslänglich verurteilt. 

Fran Drescher is a cancer survivor! Nachdem ihr 1983 zwei Tumore aus der Brust entfernt werden mussten, wurde bei ihr 2000 Gebärmutterkrebs diagnostiziert. Heute gilt sie als geheilt und setzt sich für die Krebsfrüherkennung ein. So schrieb sie in ihrem zweiten Buch: "My whole life has been about changing negatives into positives" und sprach damit nicht nur die schrecklichen Ereignisse von 1985, sondern auch ihre Krebserkrankung an.

Fran Drescher und ihr Ehemann ließen sich 1999 scheiden, nachdem sie sich schon 1996 getrennt hatten - das war mitten in der erfolgreichen 'Nanny'-Zeit - und trotzdem arbeiteten sie gut zusammen. Es gab keinen Rosenkrieg und sie sind auch bis heute befreundet. Seit der Trennung lebt Peter Marc Jacobson öffentlich schwul.




Ab 2010 begannen Fran Drescher und ihr Ex-Ehemann Jacobson gemeinsam eine neue Show zu entwickeln. In 'Happily Divorced' spielt Fran Drescher selbst die Hauptrolle der Floristin Fran, die nach 18 Jahren Ehe erfährt, dass ihr Mann schwul ist und sich scheiden lässt. Aus finanziellen Gründen wohnen sie jedoch weiterhin unter einem Dach. Das hört sich doch auch wieder ein kleines bisschen biographisch angehaucht an oder?


'Happily Divorced' lege ich euch hiermit ans Herz. Die Serie ist eine meiner Lieblinsgssendungen - in der Show gibt es auch schöne Anspielungen für alle 'Nanny'-Fans=)

Kristie
images via 1: testedich.de, 2: dojoblog.ro

Keine Kommentare: