Sonntag, 19. August 2012

Zähne, Zahnarzt & Knirscherschienen


Hallo ihr Lieben,

seit jeher gehe ich ordentlich zum Zahnarzt, ohne besondere Auffälligkeiten... 
Da meine Zahnmedizin studierenden Freundinnen eh nach Patienten suchten, bot ich mich gern an... und ich sollte eine sorgfältige Behandlung bekommen: Eine PZR (Professionelle Zahnreinigung) mit "Instruktion und Motivation"!

Unter anderem stand auch eine Messung der Tiefe der Zahnfleischtaschen, "Sondierungstiefen" an (mit einer Sonde werden die Zahnfleischtiefen um alle Zähne herum gemessen). Mir wurde erklärt, dass dieser Teil einer PZR in sehr vielen Zahnarztpraxen weggelasssen werde und, dass man an Hand dieses Schrittes eine gute von einer schlechten PZR unterscheiden könne. Ich hatte bis dato anscheinend nur 'schlechte PZR' =(
Fakt ist: Beim regelmäßigen Messen und Vergleichen der Daten, kann der Zahnarzt feststellen, ob der Patient unter einem Zahnfleischrückgang/Zahnbettschwund leidet. Stichwort: Volkserkrankung Parodontitis!

Bei der PRZ fiel meinen Freundinnen auch meine klitze-klitzekleine abgebrochene Ecke am Frontzahn auf, die mich schon lange störte, aber Laien niemals aufgefallen wäre. Ich hörte nur ein: "Kein Problem, die ist easy aufzufüllen!".

    Nun kommt der springende Punkt: Ich wurde gefragt, ob ich nachts mit den Zähnen knirschen würde... bemerkt hab ich das selbst nicht, aber der "Abrieb an meinem Zahnschmelz" und meine fehlende Miniecke im Frontzahnbereich würden darauf hinweisen.

    Also wurde mir beim nächsten Termin nicht nur die Ecke aufgefüllt, sondern es wurden mir auch Gipsabdrücke für meine erste Knirscherschiene genommen... Neben dem Abdrücke nehmen, ist es besonders wichtig, dass euer Kopf in einen Gesichtsbogen eingespannt wird (das Ding kommt in eure Ohren, auf eure Nase und an eine Metallschiene in euren Mund). Dieses Gerät ist bei der Anpassung der Schiene extrem wichtig, da es das Verhältnis vom Oberkiefer zum Schädel und zum Unterkiefer misst. Nur mit diesem Ergebnis findet man unter anderem den entspannendsten Winkel für Ober- zu Unterkiefer, den man dann für die Schiene verwendet. In vielen niedergelassenen Zahnarztpraxen werde dieser Schritt ebenfalls oft ausgelassen und es würden einfach nur Gipsabdrücke vom Ober- und Unterkiefer zur Schienenherstellung verwendet! 

    Schon eine Woche später wurde meine Schiene in - Sonderwunsch - rosa mit Glitzer angepasst.





    Die darauffolgenden Wochen staunte ich nicht schlecht, welche Muster sich auf der Plastikschiene entwickelten und wie sehr ich sie nachts "bearbeitete" - ich bin ein richtiger Psycho-Freak! Ich presse nachts meine Zähne nicht nur saustark zusammen, nein, ich haue sie auch ständig kreuz und quer aneinander und "malme" auf ihnen rum.

    Natürlich ist eine solche Schiene keine Ursachenbekämpfung. Offensichtlich gehe ich mit Stress und Druck nicht richtig um, ich sollte vermehrt Entspannungübungen machen, damit ich nachts relaxed schlafe und nicht in meinen Träumen über meine Probleme martere...

    Summa summarum bin ich sehr froh, dass ich ordentliche werdende Ärzte gefunden habe, die mich auf mein - bis dato völlig unbekanntes - Problem aufmerksam gemacht haben!

    Seitdem lasse ich mich übrigens ausschließlich in studentischen Kursen der Zahnklinik von meinen Freundinnen behandeln - irgendwie vertraue ich niedergelassenen Zahnärzten nicht mehr so stark. Ich habe das Gefühl, dass dort für den Zahnarzt unrentable Behandlungsmöglichkeiten oftmals gar nicht angeboten werden.

    TIPP von mir: Leute, geht regelmäßig zum Zahnarzt und lasst euch abchecken - Früherkennung ist das A und O. Vielleicht seid ihr Knirscher und sägt euch nachts die Zähne kaputt, wie ich es tat. Benutzt ordentlich Zahnseide (um die Mittelfinger wickeln und mit den Zeigefinger führen - und geht zweimal, für jede Zahnseite einmal, in jeden Zahnzwischenraum!) und Elmex Gelée (einmal wöchentlich - es remineralisiert die Zahne durch Fluorid und verhindert so nachhaltig Karies)!
    Plus: checkt die studentischen Kurse in der naheliegenden Zahnkliniken aus - soweit ich weiß, freut man sich dort über jeden Patienten! Knirscherschienen werden im Allgemeinen alle zwei Jahre von gesetzlichen Krankenkassen übernommen.


    Eure Kristie 

    3 Kommentare:

    Anonym hat gesagt…

    interessant

    Anonym hat gesagt…

    Die gibt es auch farbig? Meine ist durchsichtig, aber das schaut nach 3 Monaten scho nimmer so arg attraktiv aus.

    Zissa and Kristie hat gesagt…

    Hallo=)
    Ja, die Schienen kannst du dir auch bunt bestellen! Ab und an wirkt ein Kukident Wunder - probier das mal!
    Alles Liebe,
    Kristie