Montag, 24. September 2012

Haaröl Testbericht No.5: Fructis Wunder-Öl


Wie kam ich zu Fructis Wunder-Öl?
 
Durch viele Recherchen im Internet und die Werbung wurde ich erstmals auf das Öl aufmerksam und wollte es auf jeden Fall gerne testen. Als ich dann auf die Suche ging, war es bereis überall ausverkauft. Dann erzählte mir Kristie, dass sie es sich soeben bei DM gekauft hat. Da dieser auch bei mir direkt um die Ecke ist, bin ich gleich los um das Wunderöl zu ergattern und zu testen ob es wirklich so "wunderölig" ist :-)
Der Preis lag bei 7,99€ für 150ml, was ich, gemessen am Preis vom Moroccanoil, ziemlich gut fand.




Das verspricht Fructis:

  • umhüllt das Haar mit schwerelosen Ölen
  • zieht schnell ein und verschönert das Haar sofort
  • die Haare werden genährt, gepflegt und geschützt
  • erleichert das Frisieren
  • schützt vor Föhnhitze

Inhaltsstoffe:
 
Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Argania Spinosa Oil / Argania Spinosa Kernel Oil, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Camellia Oleifera Seed Oil, Limonene, Linalool, Benzyl Alcohol, Geraniol, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Parfum / Fragrance



Anwendung und Wirkung: 

Fructis sagt, dass das Öl je nach Vorliebe im feuchten oder trockenen Haar angewandt werden könne. Ich blieb meiner Vorliebe aber trotzdem ersteinmal treu und massierte ca. 2-3 Pumpstöße in meine handtuchtrockenen Längen und Spitzen ein. Das Einarbeiten funktionierte einwandfrei und der Geruch war auch ziemlich angenehm. Ich empfand auch, dass die Haare das Öl mochten, denn sie sogen es ziemlich gierig auf. Mein später trockenes Haar wirkte definierter und gepflegter. Zudem waren sie auch nicht so doll beschwert wie bei einigen anderen Ölen. Sie waren weder fettig noch angepappt, was ich schon mal prima fand. Ich trug das Öl auch später noch in die trockenen Haare ein, um zu testen, wie das wirkt und fand auch an der Stelle, dass die Haare schön glänzten und abstehende Haare etwas gebändigt wurden. Darüber hinaus waren die Spitzen auch etwas weniger trocken.

Fazit:

Ich finde das Öl ziemlich gut, der Geruch ist nicht aufdringlich und sehr angenehm. Meine Haare fühlten sich schön und weich an und glänzten auch. Jedoch hat das versprochene "Wunder" hier nun auch nicht gerade eingesetzt. Da ich aber nicht allzuviel erwartet habe, war ich aber trotzdem positiv überrascht.

Auf der anderen Seite sind natürlich auch hier wieder die vielen Silikone für die Geschmeidigkeit verantwortlich, was natürlich wieder einen kleinen Schatten auf das Öl wirft. Ich denke auch, dass Mädels, die sehr sehr viele und sehr schwere Haare haben, nicht ganz so glücklich damit werden könnten, wenn sie wirklich eine beschwerende Pflege suchen. Da ich aber gerne etwas mehr Volumen haben möchte, hat mich das leichte am Öl somit also nicht so sehr gestört.

Trotzdem kann ich das Öl weiterempfehlen, denn es fettet nicht, macht die Haare etwas glänzender und weniger frizzelig, zumindest in meinem Haar, das je nach Wetter und andere Umwelteinflüsse doch sehr schnell frizzelig und graus wird. Gerade für feine Haare denke ich könnte das Öl wirklich gar nicht so schlecht sein, da es eben nicht ganz so beschwerend ist, dennoch würde ich sagen, dass frau auch hier etwas sparsamer mit dem Öl sein muss. Alles in allem ein "Daumen hoch" (gerade für den Preis) von mir.

Zissa

1 Kommentar:

Zissa and Kristie hat gesagt…

Anfangs war ich auch sehr begeistert... inzwischen finde ich, dass es meine Haare nicht mehr sooo gut pflegt und sie dadurch ein wenig trocken werden=(
Kristie