Montag, 4. Februar 2013

Super Bowl Sunday

Gestern war kein normaler Sonntag in den US - es war Super Bowl Sunday - das Sportereignis in den Staaten, das bei uns in etwa vergleichbar mit dem Champions League Finale wäre, nur noch viiiiiel größer=)
Es traten die Footballmannschaften Baltimore Ravens gegen die San Francisco 49ers an - Ergebnis: 34 zu 31 für die Ravens. 

Aber: Der 47. Super Bowl wird nicht nur als der zweite Sieg der Ravens in ihrer Klubgeschichte festgehalten, sondern auch als "Blackout Sunday" in Erinnerung bleiben! Das Spiel musste nämlich wegen Stromausfall und 34-minütiger Dunkelheit unterbrochen werden. Zunächst wurde -natürlich- ein terroristischer Hintergrund vermutet, letztendlich war es nur defektes Messgerät, das die Elektronik im Mercedes-Benz-Superdome und damit im bestorganisiertesten und durchchoreografiertesten Sportereignis der Welt lahmlegte... Also saßen die Spieler, 74.000 Stadion-Besucher und eine Milliarde Zuschauer von den Fernsehern im Dunkeln! In der Dunkelheit ließ sich gut futtern: Der Umsatz der Stadion-Kioske war um ein Drittel höher, als bei den letzten Super Bowls. Kekshersteller Oreo reagierte promt nach vier Minuten Dunkelheit und ließ Werbebanner mit "You can still dunk in the dark", also "unsere Kekse kannst du auch im Dunklen in Milch tunken" aufflackern! Haha!
Der Mercedes-Benz-Superdome war übrigens das Footballstadium, in dem im August 2005 während des Hurrikans Katrina tausende Menschen Obdach fanden und es wurde in den letzten Jahren für mehr als 300 Millionen Dollar renoviert!

Für all diejenigen, die mit Football nicht so viel am Hut haben, war gestern wohl "das Konzert von Beyoncé". Beyoncé wurde nämlich die Ehre zuteil, während der berühmten Halftime-/Halbzeit-Show aufzutreten. So hatte sie die Chance, die Negativschlagzeiten um ihren Playback-Skandal an Präsident Obamas Inauguration wieder wett zu machen... Was meint ihr, ist es Beyoncé das geglückt??


Und weil es so lustig ist, kommen hier noch weitere Super Bowl Sunday Fun Facts:
Das Spiel dauert zirka drei Stunden und während des Spiels werden immer die tollsten und neusten Werbespots gezeigt - ein 30 Sekunden Werbespot kostet rund vier Millionen Dollar!
Bei MSN habe ich gelesen, dass in den USA während des Bowls um 11,2 Millionen Pfund Kartoffelchips, 8,2 Millionen Pfund Tortillachips, 8 Millionen Pfund Guacamole und 3,8 Millionen Pfund Popcorn verzehrt werden! Durchschnittlich verspeißt ein Amerikaner während des Spiels locker 1200 Kalorien an Snackfood!
Der Wasserdruck in manchen Städten sinkt drastisch, da alle Amis gleichzeitig (in der Werbepause) auf Toilette gehen.
Der Montag nach dem Super Bowl ist der Tag, an dem sich die meisten Menschen "krank" melden und blau machen=)

Habt ihr den Super Bowl gesehen??
Kristie
video via youtube.com

Keine Kommentare: